ADAC-Wagnerstadt Historic Rundfahrt - 18. Juli 2021


Ergebnis GLP und Gewinner der Gutscheine

20. Juli 2021: Mit der Veröffentlichung der Gewinner der GLP schließen wir vorerst das Kapitel ADAC-Wagnerstadt Historic. Aufgrund der kurzfristigen Sach-Spende der BMTG Bayreuth konnten wir unter den Teilnehmern der Veranstaltung folgende Preise ausloben:

  • Gewinn eines Startplatzes für den 2. Classic Grand Prix der BMTG: Startnummer 6
  • Gewinn von je 2 Eintrittskarten für den Abend, zur Driver's Night: Startnummern 21, 40, 9

Aufgrund der Fehler-/Strafpunkte-Gleichheit auf dem ersten Platz entschied das nicht-notarielle Los, beide "Nuller" sind schon telefonisch informiert. Die übrigen Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt. Herzlichen Glückwunsch Euch allen.

 

Für die zugesagte Spende im Rahmen der Flutopferhilfe stehen wir bereits mit Organisationen in Kontakt und werden informieren, sobald wir das Geld transferiert haben. Es kamen fast 500 Euro an Spenden zusammen - wir stocken noch auf und nennen bald den finalen Betrag. Gebt auf Euch acht.

Danke an Sven Lutz für dieses tolle Video... Wir sehen uns spätestens 2022 wieder: Am 17. Juli 2022 heißt es wieder ADAC-Wagnerstadt Historic.


Download
Ergebnisliste GLP-Prüfung 2021
GLP_ergebnisliste_adac_wagnerstadthistor
Adobe Acrobat Dokument 40.8 KB

Unterlagen für Teilnehmer und Zuschauer

Download
ADAC-Wagnerstadt Historic 2021 - 1. Schleife
Wagnerstadt Historic 2021 1.Schleife Übe
Adobe Acrobat Dokument 528.0 KB
Download
ADAC-Wagnerstadt Historic 2021 - 2. Schleife
Wagnerstadt Historic 2021 2.Schleife Übe
Adobe Acrobat Dokument 525.1 KB
Download
KML-Daten für GPS-Anwendungen - ADAC-Wagnerstadt Historic 2021 - 1. Schleife
AC Bayreuth Wagnerstadt Historic 2021 1.
Google Earth Placemark 113.0 KB
Download
KML-Daten für GPS-Anwendungen - ADAC-Wagnerstadt Historic 2021 - 2. Schleife
AC Bayreuth Wagnerstadt Historic 2021 2.
Google Earth Placemark 124.3 KB

Starterliste 2021

Zweifelsohne - eine sensationelle Beteiligung. Um die rund 135 Fahrzeuge zu sehen, empfehlen sich folgende Zuschauerpunkte: Im Startbereich bei Autohaus Hensel und MGS in der Himmelkronstraße - die Fahrzeuge starten ab 09:10. Die Vespas übrigens im Le-Mans-Modus... Dann am Sternplatz in Bayreuth, gute 10 Minuten später - dort kommen alle Fahrzeuge über die Kanzleistraße angefahren, Stempelkontrolle am Sternplatz und hinab vorbei am Weltkulturerbe, entlang der Opernstraße. Dort haben wir mit Reiner Assmann auch einen erfahrenden Moderator. Auf der zweiten Schleife (Start ab ca. 12:30 Uhr) kommen die Fahrzeuge nach ca. 15 Kilometer vorbei am Sportplatz des SV Schreez und dann via Großweiglareuth weiter gen Wasserkraut. Bitte haben Sie Verständnis, dass Verpflegung in der Himmelkronstraße bei Busch & Brunner ausschließlich (!) für Teilnehmer/Helfer verfügbar ist. Am Sonntag werden wir noch die grobe Strecke als PDF veröffentlichen, dann kann man mit viel Abstand sein eigenes Picknick planen... Bitte respektieren Sie die geltenden Regeln.

Download
Starterliste 2021
starterliste_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.5 KB

Wir sind ausverkauft! Und bereit…

03.07.21: Hauptstraßen sind ja nix für uns, gut - ganz ohne geht es nicht. Wieder herrliche Ecken dabei dank unseres Kurvenkünstlers Stephan Kihm. Wir sind soweit: Roadbook-Check (trotz Pfeilen an der Strecke), erledigt! Startnummern, erledigt. Danke an Michael Bayer, wie immer super! Der Countdown läuft… Ihr wisst ja: Menschen und Motoren sind unser Antrieb.

Es ist wirklich keine Effekthascherei - aber der Countdown läuft: Nur noch 15 Startplätze und wenige Tage, dann ist die Nennliste geschlossen. Übrigens stellt uns die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH 3x2 Karten für ein kulinarisches Highlight zur Verfügung - Oldtimer-bezogen für die Drivers Night im Rahmen ihrer Veranstaltung. Mit echten TV-Köchen und einer tollen kulinarischen Speisekarte. Wir verlosen diese Karten im Wert von 89 Euro je Karte unter allen bestätigten Nennungen zu unserer Veranstaltung am 18. Juli 2021.


Ob analog oder digital. Wir sind bereit - 150km (und ein paar “Zerquetschte”) in zwei Schleifen. Kilometriert und mit Harald Kosziol - unserem Sportbeisitzer und erfahrenem Rallye-Co - durchgesprochen. Na ja, es ist halt einfach „unser Ding”. Wir freuen uns auf den 18.07.21, denn dann startet unsere Rundfahrt für Oldtimer und Youngtimer. A bissl was, geht immer! Start/Ziel rund um die Himmelkronstraße in Bayreuth. Gebt auf Euch acht, denn: Menschen und Motoren sind unser Antrieb.

Schon kratzen wir die Hundert - bitte nennt noch rechtzeitig und sichert Euch einen Startplatz bei der ADAC-Wagnerstadt Historic. Jetzt noch die letzten 2 Wochen nutzen, um mit dabei zu sein. Übrigens: Die gute Entwicklung in der Region scheint Vieles möglich zu machen - also packen wir zu: Wir starten für alle Teilnehmer mit einem Weißwurstfrühschoppen, so wie man es von uns gewohnt ist. Von 11-17 Uhr (circa) spielen für Euch "The Brassbound Rockets", so habt Ihr musikalische Unterhaltung im Regrouping und bei Zielankunft. In der Mittagspause das Lunch-Paket von Focacciala... Am Vorabend treffen wir uns zwanglos mit allen Weitanreisenden auf ein "WarmUp-Schlückchen". Weitere Infos und der detaillierte Zeitplan folgen. Gebt auf Euch acht - und mit spitzen Bleistift die nennung befüllen... (Hinweis: Der Zugang zum Verpflegungsbereich wird aus regulatorischen Gründen Teilnehmern und Helfern vorbehalten sein.)


Egal, ob "tierisch gut" oder "vegetarisch lecker". Ob Florenz oder Neapel: Hauptsache Focacciala! Die leckeren Focaccia-Variationen von Hannes Frach sind vom gesamten Orga-Team weggeschlemmt worden... Für die Kostprobe in kleinen Häppchen, für die Teilnehmer im garantiert Magen füllenden Format. Über die Darreichungsform wird dann die Inzidenzlage entscheiden. Dazu ein leckeres Getränk aus dem Hause der Brauerei Maisel. Herz, was willste mehr...?

16.05.2021: Mit dem heutigen Datum öffnen wir die Nennliste zur ADAC-Wagnerstadt Historic am 18. Juli 2021. Wir verzeichnen sehr gute Fortschritte bei den Planungen und alle Unterlagen liegen zur Genehmigung bei den Behörden vor - mit denen wir im Vorfeld auch bereits gesprochen hatten. Nun drücken wir uns allen die Daumen, dass wir entsprechend den derzeit sinkenden Zahlen unsere Veranstaltung durchziehen können.


Ein Dank gilt allen Helfern, Behörden und insbesondere Sponsoren, die uns die Sicherheit gegeben haben überhaupt in die Planung zu gehen. Bleiben Sie, bleibt Ihr alle gesund und gebt auf Euch acht. Hoffen wir auf eine der ersten Oldtimerveranstaltungen in der Region und somit auf viele gemeinsame Erlebnisse.

 

Das ganze Organisationsteam aus ehemaligen Motorsportlern, Mobilitätsaffinen Touristikern und einfach netten Menschen steckt Herzblut in die Wagnerstadt Historic - nach früheren GLP-Veranstaltungen, zwischenzeitlichen Ausfahrten mit Prüfungen und Treffen - nun als touristische Rundfahrt. Mit dem Fokus auf automobile Erlebnisse und dem Erleben einer geselligen, "echten" Zusammenkunft begeisterter Automobilisten. 


09.05.2021: Ein Bild aus alten Zeiten, und gleichzeitig schauen wir nach vorne in die Zukunft. Am 16.05.21 werden wir die Nennliste der diesjährigen ADAC-Wagnerstadt Historic Rundfahrt öffnen. Gleichzeitig geht dann auch die Ausschreibung an den Start und Ihr bekommt alle notwendigen Infos - bleibt achtsam, wir machen das Beste draus.
#wagnerstadt #wagnerstadthistoric #bayreuth #chromfestspiele #oldtimer #youngtimer #menschenundmotoren #automobilclubbayreuth #acbayreuth #acbayreuthev #wagnerstadthistoricrundfahrt #visitbayreuth #slalom #motorsport #pylonengasse #obachtgemlaengerlem #trabant601 

23.03.21/update

Die liegende Acht bedeutet uns Zweierlei: Zum einen sind es die unendlichen Möglichkeiten unserer Mitglieder, die Jahre und Jahrzehnte im Motorsport und in der Oldi-Szene unterwegs sind. Diese lassen wir in unsere Planungen einfließen. Zum anderen ist die liegende Acht das Streckenmotto für unsere Ausfahrt: So können wir mit einem ausgeklügeltem Konzept im Regrouping und auch am Ende der zweiten Schleife gute Gastgeber sein. Wir können beweisen, dass wir keine Veranstaltung vom Reißbrett sind. Wir freuen uns auf Euch! Öffnung der Nennliste voraussichtlich ab Mitte April. Bleibt gesund und passt auf Euch auf. Wir sehen uns zur 2. ADAC Wagnerstadt Historic Rundfahrt!


Februar 2021/update
Liebe Automobilisten, Chrom-Freunde und Enthusiasten des rollenden Kulturguts,
wir befinden uns in der abschließenden Planungsphase zu unserer diesjährigen Wagnerstadt Historic Rundfahrt. Wie man es von uns kennt, steht das Fahren bei uns im Vordergrund, das nette Miteinander und der Benzinplausch im Vorfeld und Anschluss. Ein echtes Automobilisten-Erlebnis also. Denn: Menschen und Motoren sind unser Antrieb.
Neu in diesem Jahr ist eine vollständig ausgepfeilte (!) Strecke, so dass auch Alleinfahrer und Zweirad-Liebhaber voll auf ihre Kosten kommen. Notiert Euch diesen Termin also fest im Kalender! Es wird auch eine Flaniermeile, quasi einen Concours d’Élégance, geben - so dass Euer „Schätzchen“ voll zur Geltung kommt.
Vielen Dank an dieser Stelle schon an die Stadt Bayreuth, insbesondere dem OB Thomas Ebersberger für den Dialog. Ausdrücklich auch für den sehr netten, konstruktiven Austausch mit den genehmigenden Behörden.
Bleiben Sie gesund! Gerne teilen und informiert bleiben.
#wagnerstadt #wagnerstadthistoric #bayreuth #chromfestspiele #oldtimer #youngtimer #menschenundmotoren #automobilclubbayreuth #acbayreuth #acbayreuthev #wagnerstadthistoricrundfahrt #visitbayreuth #slalom #motorsport #pylonengasse #obachtgemlaengerlem

Nach der erstmaligen Durchführung einer Rundfahrt sind wir ermutigt, auch in der kommenden Oldtimer-Saison eine geführte Oldtimerfahrt durchzuführen. Wir planen wieder mit rund 100-120 Kilometer Fahrtstrecke – in und um Bayreuth. Ob mit oder ohne Prüfungen, mit oder ohne Prädikat des ADAC Nordbayern, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Auf jeden Fall ausgepfeilt, um Alleinfahrern und Zweirädern die Teilnahme zu ermöglichen.

 

Bitte blockieren Sie sich den Termin in Ihrem Kalender, wenn Sie Lust am Cruisen und Bewegen des Autos haben, dabei die ein oder andere kleine Prüfung nicht scheuen. Die Anmeldung ist nach Öffnung der Nennliste und Fertigstellung der Ausschreibung möglich. Parallel dazu veranstalten wir ebenfalls unser Treffen für Youngtimer und Oldtimer in Bayreuth. Am Ende des Tages treffen sich alle Teilnehmer zur Siegerehrung und zum gemeinsamen Abschluss.


Wir! Sind! Ausverkauft! Und sogar etwas überbucht. Vielen dank an 134 Nennungen - mit einigen Vespas und einer bunten Mischung durch die Jahrzehnte. Wir freuen uns tierisch über das Vertrauen. Nennbestätigungen verlassen am/nach dem Wochenende unser Orga-Büro. Auf bald - in der schönen Wagnerstadt.

#wagnerstadt #wagnerstadthistoric #bayreuth #chromfestspiele #oldtimer #youngtimer #menschenundmotoren #automobilclubbayreuth #acbayreuth #acbayreuthev 
#wagnerstadthistoricrundfahrt #visitbayreuth #slalom #motorsport #pylonengasse #bmtg #tourismusbayreuth